Pausen sind so ne Sache

Veröffentlicht: 13. November 2009 in Uncategorized
Schlagwörter:, , , ,

Ich habe heute mal nachgedacht:

Ist euch mal aufgefallen was eine erholsame Pause ausmacht? Es gibt verschiedene Sorten von erhohlsamen Pause:
  • Aktive Pausen in denen man erhohlung durch Ablenkung erhähl und
  • Passive Pausen in denen man sich ausruht durch nichts oder wenig tun.
Gut nur mal so nebenbei vermerkt. Zwei konträre Dinge die irgendwie dasselbe sind. Sieht man auch nicht alle Tage.
Naja in der Schule sehen Pausen in etwa so aus: Man hängt mit den selben Leuten mit denen man gerade sich eine epische Schlacht um die Gunst des jeweiligen Pädagogen geliefert hat ab und redet über irgendnen Scheiss.  Das genießt man dann in der wunderbaren Atmosphäre einer Lautstarken Halle überfüllt mit irgendwelchen drecks Kinder die einem im Weg stehen oder rumrennen müssen weil sie gerade nichts besseres zu tun haben. UND WENN DAS KOMMENTAR KOMMT ICH SEI AUCH MAL KIND GEWESEN DANN IST MIR DAS EGAL!

Wo soll man da die Entspannung für die Fortsetzung des Notenbattles hohlen? Wie wärs in der Ruhe der Schulbibliothek? Ja das ist doch mal eine Idee. Oh…Moment…was war da denn noch gleich das Problem? Hm. In der Bibliothek gibt es Tische, Tische an denen man arbeiten kann, arbeiten wie… DRECKS KINDER DIE HAUSAUFGABEN MACHEN. Ok welche Orte IN der Schule gibt es dann noch an dem ich meine Ruhe habe? An denen ich mich erhohlen kann? Vielleicht vorbereiten?

Ja gibt es. Einen Ort der Ruhe. In der man Privatsphäre genießen kann. Dieser Ort ist

die Schultoilette

Wunderbares Schulleben. Aber bitte immer daran denken: Wenn irgendwelche neurotischen alleinerziehenden wichtigtuerischen Hausfrauen aufschreien bekommen ihre Kinder Zwangspausen in den Unterricht geschoben.*

„Die Mittagspause zwischen dem Vormittagsunterricht und dem Nachmittagsunterricht dauert 60 Minuten. Geringfügige Unter- und Überschreitungen sind aus schulorganisatorischen Gründen zulässig. Die Mittagspause kann auch zwischen die fünfte und sechste Stunde gelegt werden.“

Gut das ich das nur noch ein Jahr ertragen muss. Viva la Schulsystem.

*http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Ganztagsbetreuung/pausen_erlass.pdf

Kommentar verfassen

