Das ist doch alles nicht ernst gemeint!

Veröffentlicht: 18. November 2009 in Uncategorized
Schlagwörter:, , ,

Ich bin jetzt in der 12. Klasse. Ich soll mich aufs Abi vorbereiten. Nach diesem Tag glaube ich eher, ich soll mich auf die Psychiatrie vorbereiten. Und zwar nicht als Artzt!

Meine neue Schuluniform?!

Was erwartet man, wenn man in der 12. Klasse diese Aufgabe an einen Deutsch Grundkurs stellt:

„Schreibt die Kerngedanken des Textes raus!“ ?

Hauptsächlich die Kerngedanken eines Textes. Theoretisch.

Was bekommt man nun in dem erwähnten Deutschkurs? Folgende „Lösungsarten“ waren vertreten:

  • Liste mit mehr oder weniger sinnvollen Zitaten aus dem Text
  • Inhaltsangaben á la „In dem Text sagt der Author das und das“
  • Umfangreiche Beschreibungen der 3 wörtigen Überschrifft
  • Sinnloses Gebrabbel

Jetzt müsste dem schlauen Leser was auffallen. Was wichtiges. Es fehlt etwas in der Liste: Jemand der die Kerngedanken des Textes zusammenfasst.

Nochmal zur Erinnerung: Das ganze in einem 12er Kurs. OK. Nachdem unsere Lehrerin dann den Leuten eines 12er Kurses tatsächlich erklären lassen musste wie man Kerngedanken raus schreibt war der Unterricht für mich geistig mehr oder weniger gelaufen. Schlimmer kann’s doch gar nicht mehr werden.

Dachte ich. Hoffte ich.

Dann kam Kunst. Unser Kunstlehrer ist verrückt. Das weiß ich. Is ja auch Ok. Heute hatte er einen besonders aktiven Tag, denn wir machten in seiner Stunde unsere erste Exkursion dieses Schuljahres auf die Herrentoilette der Lehrer. Ja richtig gelesen die Herrentoilette der Lehrer. Diese und der Kaffeeautomat wurden übrigens zu Kunst erklärt. Von meinem Kunstlehrer. Ich hatte von ihm aber auch sowas erwartet. Er ist verrückt, wie gesagt.

Und hier erreichte ich dann den geistigen Tiefpunkt des Tages: Vor einem Pissoir stehend das zu Kunst erklärt wurde, nach einer Deutschstunde die jedwede Intellektualität aus mir rausgesaugt hatte und fragte mich: Warum bin ich hier? Warum tue ich mir das an? Und wurde es mir klar: Das ist doch alles nicht ernst gemeint! Dieser Tag ist nur ein Witz und ich warte auf die Pointe!

Sie kam übrigens nicht.

Kommentare
  1. […] genau 2 Fächer: Deutsch und Englisch. Treue Leser werden jetzt Wissen: Der Deutschkurs mit den Kerngedanken. Solch ein Tag entbeert meiner Ansicht nach jedem Sinn! Dementsprechend  sieht mein Equipment für […]

  2. […] meckere hier ja häufig über meine Schule…sehr häufig sogar! Da das jedoch eine sehr einseitige […]

Kommentar verfassen

