Heute war ich in der Uni

Veröffentlicht: 19. November 2009 in Uncategorized
Schlagwörter:, , , ,

Wie die meisten inzwischen mitbekommen haben sollten ist Hörsaal 1 der Uni Bonn besetzt.  In der Stadt hängen an ein paar stellen vereinzelte Pappschilder die auf den Protest hinweisen.

Ich bin hingegangen. Nein nicht um mich drüber lustig zu machen sondern weil ich die Ideen der Studenten mehr als Befürworte. Studiengebühren sind böse, Ein deutscher Diplom Ingenieur im Ausland mehr gesucht als ein „Bachelor/Master of Engineering“ und keine Firma sollte bestimmen dürfen, was auf dem Lernplan steht, das ist anti-demokratisch!.

Ich sehe auch die Bedeutung der Organisation: Überall in Deutschland entstehen spontane nicht Partei finanzierte und organisierte Aufstände und Hörsaalbesetzungen. Traurig das das nötig ist, Super das ihr es tut.

Ich stehe hinter den Protesten.

Nur eine Sache muss ich kritisieren: Einen Hörsaal besetzen und geduldet werden ist kein Protest. Ziviler Ungehorsam, friedlich, ohne etwas zu zerstören oder jemanden zu verletzen, ist meiner Ansicht das Mittel zum Zweck. Bleibt nicht in den Hörsälen sondern geht auf die Straßen. Macht einen Sitzstreik auf der Hauptstraße oder vor den Zufahrten der Firmen vor deren Einfluss ihr euch bewahren wollt. Hohlt euch die Aufmerksamkeit die ihr verdient habt!

Ich weiß das das hier wahrscheinlich nie ein Student lesen wird oder erst wenn der Streik vorbei ist aber ich sehe es einfach mal als Flaschenpost wenn ich mal als Student gegen etwas Demonstriere!

Kommentare
  1. Dr.Insanity sagt:

    Hi Detrexter,
    war heute im Audimax der Uni Köln und bin bei denen geblieben^^ Die findens klasse, dass auch Schüler die Studenten unterstützen. Und was passiert nun mit solchen Leuten, die für ihre Meinung einstehen?? Das Gebäude wird gerad geräumt, wo ich das hier schreibe… so viel zur deutschen Rechtsstaatlichkeit…

    • detrexer sagt:

      Freut euch doch! Morgen könnt ihr es wieder besetzen! Aber JEDESMAL kostet ihr Geld, JEDESMAL kommt ihr zumindest in die Zeitung, JEDESMAL wird die Aufmerksamkeit größer!

      Ich finde es ist das beste für die Studenten, wenn die Säle geräumt werden!

Kommentar verfassen

