Informatik Unterricht wie er sein sollte!

Veröffentlicht: 5. April 2010 in Uncategorized

Ich meckere hier ja häufig über meine Schule…sehr häufig sogar! Da das jedoch eine sehr einseitige Betrachtung des ganzen ist, soll das hier mal ein Eintrag werden der die andere Seite zeigt.

Meine Schule ist ja in  NRW und NRW gilt nicht gerade als ein Land mit besonders guten Schulen. Wir haben einen Naturwissenschaftlicher Schwerpunkt und werden vom Mint-Verein gefördert. Ich bin jetzt in der 12 im Info-LK (dem einzigen in Bonn soweit ich weiß) und wir haben Nachmittags unterricht  mit Schülern aus anderen Schulen zusammen, da diese kein Info anbieten.
Wir haben 2 Computerräume in die jeweils fast eine ganze Klasse rein kann, so dass jeder einen PC hat, welche  bestückt sind mit Windows XP PCs und sog. Active Boards in beiden räumen (und unsere Lehrer wissen damit umzugehen). Also sind wir optimal versorgt!

Achtung Technikgerede Warnung

Wir programmieren mit Java (angefangen haben wir in der 11 mit Python) und ich muss sagen so langsam gewöhne ich mit an Java (auch wenn Python immer noch schöner ist ). Der Lehrplan ist eigentlich ganz ok, wobei wir dem Zeitplan weit voraus sind, was aber auch an unserem guten Kurs und absolut genialen Informatiklehrer liegt. Wir haben den nachteil das die SchulPCs etwas langsam sind und die verwendeten IDEs für Java schlecht ABER zum ausgleich können wir mit Note/Netbooks und Remotedesktops nach Hause arbeiten, was das ganze ausgleicht.

Unser Lehrer organisiert Regelmäßig Vorträge und projekte mit Firmen z.B. haben wir einen Vortag über Geomarketing gehört und mit ensprechender Software arbeiten können und zum Highlight wurde, dass wir Iphones ausgeteilt bekamen und zusammen mit einer Universitätsgruppe ein spiel gespielt haben (mister X) in dem man sich mittels einer Iphone Karte eine Verfolgungsjagd in der Innenstadt geliefert haben und anschliessend die Server um neue Funktionen erweitert haben.

Insgesamt ist es der beste Unterricht den man sich auch nur vorstellen kann und es ist schade das nur wenige Schulen (vor allem in NRW) diese Qualität erreichen!

Kommentare
  1. Sebastian sagt:

    Neid ! 🙂

  2. mike sagt:

    alter – wo gibs n sowas
    ich hab zu meiner zeit um informatikunterricht betteln muessen

  3. Fernando sagt:

    ich finde das Klasse ich wünschte sowas würde es bei uns auch geben aber ich bin leider in der neunten klasse und informatik unterricht gibt es für 6-8 Klasse und 10 – 13 (bessergesagt 12te) und das ist echt kacke – wir sind ja 16 schüle in der klasse und es gibt aber nur 14 pcs das ist noch dümmer! wir haben schon unterschriften gesammelt (ganze 120 stück haben wir 😀 das is klasse wenn man bedenkt das wir nur 400 schüler sind).
    wir hoffen das es irgentwas bei der schulleitung bringt! zum glück haben wir nun ein neuen informatik lehrer der sich auch für uns einsetzt C:

Kommentar verfassen

