Ruhe vor dem Sturm

Veröffentlicht: 28. Juni 2010 in Uncategorized

Ab morgen (oder präziser heute) Nachmittag beginnt für die meisten aus meiner Stufe  ein einwöchiger Horrortrip:

Einmal im Jahr, nachdem die Noten sowieso unveränderlich geworden sind, verschwenden wir unsere Lebzeit mit einer sinnlosen Projektwoche. Die Auswahl der Projekte wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Diesmal war von Wandern für 85€  über Räume streichen über Türkisch für Anfänger (ein Kurs den die liebe Frl.Krise wahrscheinlich nicht mehr braucht) zu  Schokolade selber herstellen, alles dabei. Das schöne an den meisten Kursen ist, das verschiedenste Altersgruppen gemischt werden, was darin enden kann, dass man eine Woche mit 5.Klässlern an irgendetwas grauenhaften arbeiten muss.

Wenn das nicht genug wäre um jeden einzelnen Schüler völlig zu vergraulen gib es noch ein besonderes Extra: Man kriegt nicht immer das, was man gewählt hat. Letztes Jahr gab es für diesen Fall das Projekt „Europäische Hymnen“. Europäische Hymnen bestand aus 30 Schülern und 2 die das Projekt wirklich gewählt hatten. Die Ergebnisse waren wie zu erwarten grauenhaft.

Aber dieses Jahr wurde ich gerettet: Eine kleine Gruppe von Leuten hat die Möglichkeit unsere Abschlussfahrt nach Berlin zu planen und somit tatsächlich etwas sinnvolles zu tun und ich bin in dieser Gruppe. Damit verkürzt sich die kommende Schulwoche für mich auf Berlinplanung von 9-12 Uhr und ich habe die Möglichkeit mich mal umzuhören wie es so den anderen ergeht. Ich bin fast sicher es kommt das eine oder andere bloggenswerte heraus.

Kommentare
  1. frlkrise sagt:

    Haha…hört sich ja wirklich wenig amüsant an! Müsst ihr Schüler mal coole Vorschläge machen! Aber so eine Projektoche kommt ja immer für alle Beteiligten soo plötzlich.
    Mein Vorschlag: In Seidenmalerei die Flaggen der an der WM beteiligten Nationen herstellen….;)
    Übrigens: einen Türkischkurs habe ich wirklich schon gemacht, aber für das grottenfalsche Türkisch, das meine Schüler sprechen, war der eigentlich überflüssig….

Kommentar verfassen

